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Chirurgische Schlaganfallprophylaxe— Thrombendarteriektomie bei extrakranieller Karotisstenose im Stadium I und II

Identifieur interne : 001B31 ( Main/Exploration ); précédent : 001B30; suivant : 001B32

Chirurgische Schlaganfallprophylaxe— Thrombendarteriektomie bei extrakranieller Karotisstenose im Stadium I und II

Auteurs : P. Polterauer [Autriche] ; G. Kretschmer [Autriche] ; G. Z Ch [Autriche] ; O. Wagner [Autriche] ; F. Piza [Autriche] ; L. Marosi [Autriche]

Source :

RBID : ISTEX:D7EFE73818FA5338DBD45DDF146B8AE3672CC017

English descriptors

Abstract

Zusammenfassung: Von 264 konsekutiv durchgeführten Thrombendarteriektomien (TEA) der extrakraniellen A. carotis wurden 187 (bei 181 Patienten) im Stadium I und II durchgeführt. Die permanente zentrale neurologische Defizitrate (PZND) ist in dieser Serie 2,2%, die zerebral bedingte Letalität 0,55%. Die Indikation zur TEA beim asymptomatischen Patienten im Stadium I mit Karotisstenose wird restriktiv geübt, für das symptomatische Stadium II mit transienten ischämischen Attacken (TIA) jedoch ohne Einschränkung. Als Anästhesieverfahren wird die Allgemein-N2O-Intubationsnarkose angewandt. Es wird festgestellt, daß die TEA im Stadium II dem Patienten mit guten Ergebnissen angeboten werden kann. Im asymptomatischen Stadium I soll nur bei hochgradigen Stenosen, Mehrfachgefäßerkrankung im supraaortalen Bereich, ulzerōsen Läsionen und vor anderen “grōßeren” (Gefäß-)Eingriffen die Operation durchgeführt werden.

Url:
DOI: 10.1007/BF02656340


Affiliations:


Links toward previous steps (curation, corpus...)


Le document en format XML

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<div type="abstract" xml:lang="de">Zusammenfassung: Von 264 konsekutiv durchgeführten Thrombendarteriektomien (TEA) der extrakraniellen A. carotis wurden 187 (bei 181 Patienten) im Stadium I und II durchgeführt. Die permanente zentrale neurologische Defizitrate (PZND) ist in dieser Serie 2,2%, die zerebral bedingte Letalität 0,55%. Die Indikation zur TEA beim asymptomatischen Patienten im Stadium I mit Karotisstenose wird restriktiv geübt, für das symptomatische Stadium II mit transienten ischämischen Attacken (TIA) jedoch ohne Einschränkung. Als Anästhesieverfahren wird die Allgemein-N2O-Intubationsnarkose angewandt. Es wird festgestellt, daß die TEA im Stadium II dem Patienten mit guten Ergebnissen angeboten werden kann. Im asymptomatischen Stadium I soll nur bei hochgradigen Stenosen, Mehrfachgefäßerkrankung im supraaortalen Bereich, ulzerōsen Läsionen und vor anderen “grōßeren” (Gefäß-)Eingriffen die Operation durchgeführt werden.</div>
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